Der Lebensmittel - Lieferdienst
800.000 zufriedene Kunden
Köstliche Gerichte
Die Zubereitung eines authentischen Currygerichts aus Indien kann eine kleine bis große Herausforderung sein. Für die Anfänger:innen unter uns ist das indische Gewürzregal häufig ein Buch mit sieben Siegeln: Samen, Rinden und Pulver in verschiedenen Farben und Formen. Mit etwas Übung und durch geschickte Kombinationen aus typischen indischen Gewürzen ist die Zubereitung eines Currys, das es in zahlreichen Variationen gibt, aber zu schaffen. Von mild bis extrem scharf, von vegetarisch bis hin zu Fleisch- und Fischgerichten, wir zeigen dir, welche indischen Gewürze du für eine klassische Gewürzmischung benötigst, um daraus ein köstliches Currygericht zu zaubern. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung sollte ein authentisches Curry kein Problem sein.
In den meisten indischen Rezepten werden mehrere Gewürze zur Herstellung einer Gewürzmischung verwendet. Oft ist nicht eindeutig, welche Rolle ein Gewürz übernimmt. Der Geschmack von den Gewürzen stammt aus den enthaltenen ätherischen Ölen. In Indien ist es daher üblich, die Gewürze erst kurz vor der Zubereitung von Speisen frisch zu mahlen oder in einem Mörser zu zerstampfen. Aber auch gemahlene Gewürzpulver sind fester Bestandteil in der indischen Küche.
Die Zubereitung eines authentischen Currygerichts erfordert Geduld, Präzision und eine gewisse Leidenschaft für all die Aromen. Durch die sorgfältige Auswahl und Kombination von Gewürzen entsteht ein Gericht, das nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch Einblicke in die reiche kulinarische Tradition Indiens bietet, aus der es stammt.
Wenn du die ersten Male ein Curry zubereitet, schmecke das Gericht zu Beginn, mittendrin und am Ende ab. Immer wenn du eine neue Zutat hinzufügst, heißt es Umrühren und Abschmecken. Passe dabei die Mengen der Gewürze behutsam an. Je mehr du probierst, desto besser lernst du die Geschmacksnuancen einzelner Gewürze kennen und lieben.
Die Liste zeigt dir die wichtigsten indischen Gewürze, die du je nach Rezept für die Zubereitung eines Currys benötigst:
Indien ist ein großer Subkontinent mit verschiedenen Klimazonen. Es gibt eisige Gebirge im Norden, subtropische Regenwälder im Süden und eine trockene Hitze im Landesinneren. So vielseitig wie die klimatischen Verhältnisse in den verschiedenen Regionen Indiens sind, so bunt sind auch die Zubereitungen von Masalas und indischen Gerichten. Jede Region verwendet ganz bestimmte Gewürze und wohl fast jede Familie in Indien hat ihr eigenes Rezept für eine Gewürzmischung zur Zubereitung von Currys.
Garam Masala bedeutet übersetzt “heißes Gewürz”. Es ist eine Gewürzmischung, die aus verschiedenen, in der Regel wärmenden Gewürzen besteht. Garam Masala hat in Indien eine lange Tradition und stammt ursprünglich aus dem Ayurveda, der traditionellen indischen Medizin. Die Gewürzmischung kann am ehesten als eine klassische Variante bezeichnet werden, auch wenn sich die Zubereitung von Garam Masala regional und nach Haushalt unterscheiden kann.
Du benötigst für ein Garam Masala aus dem Norden Indiens folgende wärmende Zutaten:
Für die Zubereitung dieser Gewürzmischung benötigst du einen Mörser oder eine Gewürzmühle.
Tipp: Du kannst die Gewürzmischung Garam Masala gegen Ende des Kochens hinzufügen, um dem Gericht eine warme, aromatische Note zu verleihen.
Dieses Rezept kannst du als Basisanleitung für ein indisches Curry verwenden. Lass deiner Fantasie aber freien Lauf und entscheide selbst, welches indische Gewürz unbedingt in deinem Currypulver oder Currygericht landen soll.
Curry Madras, Hähnchen-Curry, Fisch-Curry, Chicken-Tikka-Masala, Linsen-Dal – wir geben dir Tipps mit auf den Weg, damit du aus den wichtigen Curry-Gewürzen ein authentisches indisches Essen zaubern kannst:
*Gutscheinbedingungen: Kopiere den Gutscheincode im Wert von 20,00 € und gib diesen am Ende der Bestellung ein. Gültig einmalig und nur für Neukunden, die nicht im gleichen Haushalt mit einem Bestandskunden wohnen. Nur online einlösbar bis 31.12.2025 auf eismann.de oder der eismann-App. Nicht einlösbar bei Gastbestellungen. Nicht mit anderen Gutscheinaktionen kombinierbar. Die Barauszahlung eines (Rest-) Betrages, sowie Teileinlösungen sind nicht möglich. Nur für verfügbare Regionen in Deutschland und Österreich. Der Mindestbestellwert beträgt 40,00 €.
Möchtest Du mehr über Lebensmittel erfahren? Dann schaue Dich in unserem Lebensmittel-Lexikon um. Hier findest Du auch toll Tipps zum Einfrieren von Lebensmitteln.
Starten Sie jetzt hier:
Bereits eismann-Kunde?
Starte hier mit der E-Mail-Adresse.
Noch nicht im Shop registriert? Starte hier bitte mit dem Postleitzahlencheck.
Neu hier?
Geben Sie hier Ihre Postleitzahl an. Wir prüfen, welchen Service wir Ihnen in Ihrer Region anbieten können.
Hinweis zum Datenschutz.