Der Lebensmittel - Lieferdienst
800.000 zufriedene Kunden
Köstliche Gerichte
Die kulinarische Welt der eingelegten Gurken ist in vielen Regionen und Kulturen tief verwurzelt. Ob klassische Gewürzgurken oder Dillgurken, knackige Salzgurken, saure Gurken, süß-saure Gurken oder “asiatisch” eingelegte Gurken – mit der alten Methode des Einlegens kannst du Gurken nicht nur haltbar machen und deine Speisekammer füllen, du kannst auch ihren Geschmack auf ganz besondere Art verändern, neue Kreationen mit verschiedenen Aromen erschaffen und sie das ganze Jahr über genießen.
Lust bekommen, köstliche Gurken selbst einzulegen und deine Geschmacksknospen zu erfreuen? Mit ein wenig Übung, Experimentierfreudigkeit, unseren Tipps und unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung sollte dies kein Problem sein.
Weniger Nahrungsmittel verschwenden, indem wir Obst und Gemüse einlegen und haltbar machen und dabei auch noch einen leckeren Gaumenschmaus zubereiten, klingt doch nach einem wunderbaren Plan. Die Geschichte des Einlegens reicht Tausende von Jahren zurück und war eine notwendige Technik, um Lebensmittel über lange Zeiträume hinweg ohne Kühlung haltbar zu machen. Heutzutage ist das Einlegen weniger eine Notwendigkeit als vielmehr eine beliebte Methode, um köstliche Snacks, Beilagen oder Zutaten für zahlreiche Gerichte zu kreieren.
In der Küche ist das Einlegen eine Methode zur Lebensmittelkonservierung. Typischerweise werden bei dem Vorgang Gemüse oder Früchte kleingeschnitten und in einer Lösung aus Essig, Wasser, Zucker und Salz eingelegt. Diese Mischung, oft auch mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern angereichert, macht die Gurken länger haltbar, sorgt für Würze und verleiht ihnen auch ihren charakteristischen Geschmack.
Das Einlegen von Lebensmitteln hat viele Vorteile und ist eine sehr einfache, schnelle und unkomplizierte Methode. Neben leckeren Gurken gibt es eine große Vielfalt an Früchten, Gemüse und anderen Nahrungsmitteln, die sich zu eingelegten Köstlichkeiten verarbeiten lassen. Deiner Kreativität sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt.
Für das Einlegen und die Haltbarmachung von Obst und Gemüse ist es wichtig, saubere Einmachgläser, Einweckgläser oder auch sogenannte Twist-off-Gläser und Deckel zu verwenden. Mit einem ganz einfachen Vorgang kannst du die Gläser und Deckel sterilisieren, also keimfrei machen. Du benötigst dafür einfach nur einen entsprechend großen Topf mit Deckel und kochendes Wasser: Die Gläser und Deckel köcheln dann für 10 Minuten im Topf und sind anschließend startklar zum Einlegen.
Der Vorgang der Sterilisation ist wichtig, um das Risiko von Bakterienwachstum in den Einmachgläsern und Deckeln vor dem Einlegen zu minimieren.
Egal ob für die Einsteiger:innen oder erfahrenen Gurkeneinleger:innen unter uns, die Wahl der perfekten Gurke ist die wichtigste Grundlage zum Einlegen. Denn damit beeinflusst du die Qualität und den Geschmack. Du bestimmst, welche Zutaten du zum Einlegen verwendest. So weißt du immer ganz genau, woher die Nahrungsmittel kommen und trägst damit zu einer bewussten Lebensweise bei. Und eine gute Qualität wirkt sich auch immer auf das Geschmackserlebnis aus.
Welche Gurke wäre also perfekt zum Einlegen? Achte unbedingt darauf, dass die Gurken frisch, knackig und fest sind. Im Idealfall entscheidest du dich für Gurken in Bio-Qualität, um mögliche Schadstoffbelastungen durch Pestizide zu vermeiden. Achte auch darauf, dass die Gurken keine Dellen oder weiche Stellen aufweisen.
Tipp: Überlege im Vorfeld, ob du ganze Gurken einlegen oder ob du sie vorher in Stücke kleinschneiden möchtest. Wenn du dich für die ganzen Gurken entscheidest, kaufe nicht allzu große Exemplare ein, denn schließlich müssen sie noch in einen Topf und in die Gläser passen.
Frische, knackige Gurken sind für beste Ergebnisse essenziell. Sie sollten gründlich gewaschen und nach Bedarf geschält oder geschnitten werden. Viele bevorzugen es, kleine, junge Gurken ganz einzulegen, während größere Gurken oft in Scheiben, Stäbchen oder Würfel geschnitten werden.
Das Einlegen von Gurken zu Hause ist eine sehr befriedigende und kreative Tätigkeit. Während es großen Spaß macht, mit verschiedenen Gewürzen und Aromen zu experimentieren, benötigst du für alle Rezepte zum Einlegen aber folgende Grundzutaten – möglichst in Bio-Qualität – und das richtige Verhältnis der Zutaten, um sicherzustellen, dass die frischen Gurken auch richtig konserviert werden.
Du kannst zum Gurken einlegen einen hochwertigen Apfelessig, Obstessig oder Weinessig verwenden. Wichtigstes Kriterium: Dein Essig muss über mindestens 5 Prozent Säureanteil verfügen. Die Säure des Essigs sorgt für eine antibakterielle Wirkung und verhindert ebenfalls ein Bakterienwachstum im Einmachglas. Achte beim Einlegen deiner Gurken also immer darauf, dass sie zu jeder Zeit mit Essig bedeckt sind.
Dieses Grundrezept kannst du immer verwenden, wenn du Gurken oder andere Nahrungsmittel einlegen möchtest. Welche Gewürze und Kräuter du außerdem einsetzt, kannst du ganz nach deinen individuellen Vorlieben auswählen.
Die Salzlake ist das Herzstück des Einlegeprozesses. Die Konzentration von Salz und Essig in der Lake kann je nach Rezept variieren, aber ein gutes Gleichgewicht ist entscheidend für Geschmack und Konservierung. Zu den häufig verwendeten Gewürzen zum Einmachen gehören außerdem:
Sei experimentierfreudig: Bei der Wahl der Kräuter und Gewürze sind dir wirklich keine Grenzen gesetzt. Lege dir deine Variationen zurecht, experimentiere mit den Aromen. Deine Auswahl landet dann gemeinsam mit den Gurken im sterilen Glas – bevor der Sud hineingegossen wird und alle Zutaten bedeckt.
Es gibt unzählige Rezepte und Variationen für eingelegte Gurken, von klassischen Rezepten bis hin zu innovativen Kreationen mit exotischen Gewürzen, Zutaten und Aromen. Den Prozess des Einlegens haben wir dir ja schon gezeigt. Wir stellen dir hier einige beliebte Varianten und die passenden Zutaten für eingelegte Gurken kurz vor. Viel Spaß beim Kochen und Kreieren neuer Rezepte!
Für knackige, klassische Gewürzgurken benötigst du folgende Gewürze und Kräuter:
Eine süß-saure Variante stammt aus den USA und wird oft als Beilage oder auf Sandwiches serviert. Diese Gurken werden mit einer Mischung aus Zucker, Essig und einer Gewürzmischung, die oft Senfkörner und Kurkuma umfasst, eingelegt. Außerdem können in dem Rezept folgende Zutaten zum Einsatz kommen:
Diese traditionell eingelegten Gurken werden mit Dill, Knoblauch und Lorbeerblättern zubereitet. Sie sind in vielen osteuropäischen Küchen ein Grundnahrungsmittel und zeichnen sich durch ihren knackigen Biss und ihr frisches Aroma aus.
Bei dieser Variante verwende Reisessig und füge scharfe Elemente wie rotes Chili, Ingwer oder Szechuanpfeffer hinzu, um deinen Gurken einen würzigen Kick zu verleihen. Folgende Zutaten kannst du zum Einlegen ausprobieren:
Die Gurken sind eingelegt und du fragst dich nun, wie du sie am besten lagern kannst, um sie möglichst lange haltbar zu machen? Damit sie auch wirklich über einige Monate haltbar sind, achte unbedingt darauf, dass das Glas, in dem die Gurken in Essig schlummern, auch fest verschlossen ist und du sie an einem kühlen, dunklen Ort lagerst. Eine Speisekammer wäre ideal, ein Keller oder Kühlschrank wären auch fein. Wenn du ein Glas öffnest, solltest du es unbedingt im Kühlschrank aufbewahren und die Gurken innerhalb von zwei Wochen genießen.
*Gutscheinbedingungen: Kopiere den Gutscheincode im Wert von 20,00 € und gib diesen am Ende der Bestellung ein. Gültig einmalig und nur für Neukunden, die nicht im gleichen Haushalt mit einem Bestandskunden wohnen. Nur online einlösbar bis 31.12.2025 auf eismann.de oder der eismann-App. Nicht einlösbar bei Gastbestellungen. Nicht mit anderen Gutscheinaktionen kombinierbar. Die Barauszahlung eines (Rest-) Betrages, sowie Teileinlösungen sind nicht möglich. Nur für verfügbare Regionen in Deutschland und Österreich. Der Mindestbestellwert beträgt 40,00 €.
Möchtest Du mehr über Lebensmittel erfahren? Dann schaue Dich in unserem Lebensmittel-Lexikon um. Hier findest Du auch toll Tipps zum Einfrieren von Lebensmitteln.
Starten Sie jetzt hier:
Bereits eismann-Kunde?
Starte hier mit der E-Mail-Adresse.
Noch nicht im Shop registriert? Starte hier bitte mit dem Postleitzahlencheck.
Neu hier?
Geben Sie hier Ihre Postleitzahl an. Wir prüfen, welchen Service wir Ihnen in Ihrer Region anbieten können.
Hinweis zum Datenschutz.