Der Lebensmittel - Lieferdienst
800.000 zufriedene Kunden
Köstliche Gerichte
Trifle ist ein traditionelles englisches Dessert, das aus mehreren Schichten besteht. Typischerweise werden Schichten von Biskuit oder Löffelbiskuits, Obst (wie Beeren oder Dosenfrüchte), Pudding oder Custard sowie Sahne oder Schlagsahne verwendet. Manchmal wird auch Sherry oder ein anderer Likör hinzugefügt. Ein Rezept von Johann Lafer - viel Spaß beim Nachkochen!
Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Den Boden einer Springform (ca. 20cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
In einer großen Schüssel Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts etwa 5 Minuten schaumig und steif aufschlagen. Mehl und Speisestärke mischen, über den Eierschaum sieben und behutsam unterheben. Den Biskuitteig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene des Backofens etwa 30 Minuten goldbraun backen. Anschließend den Biskuit herausnehmen, aus der Form lösen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Den abgekühlten Biskuitboden in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden.
Inzwischen die Beerenmischung auftauen. Den Saft der Zitronenhälfte auspressen. Die Hälfte der Beerenmischung mit Gelierzucker und Zitronensaft in einem hohen Mixbecher mit einem Pürierstab pürieren. Das Beerenpüree in einen Topf geben und offen bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten einkochen lassen. Anschließend das Püree vollständig abkühlen lassen. Die restliche Beerenmischung kaltstellen.
Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen. Milch und Vanillemark in einem Topf aufkochen. Eigelbe und Zucker in einer Schüssel mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Die Speisestärke dazu sieben und unterrühren. Die heiße Vanillemilch unter Rühren dazu gießen. Die Mischung in einen Topf geben und bei kleiner Hitze so lange rühren, bis eine dicke, puddingartige Creme entstanden ist. Die Creme in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie luftdicht abdecken und in den Kühlschrank stellen.
Nach Belieben die Mandelblättchen ohne Fett goldbraun in einer Pfanne rösten und abkühlen lassen.
Die Biskuitwürfel als unterste Schicht in ein Dessertglas füllen und mit Orangenlikör beträufeln. Die Beerenmischung, das Beerenpüree und die Vanillecreme abwechselnd darauf geben bis alles verbraucht ist.
Die Sahne steif schlagen und als oberste Schicht auf das Beerenpüree verteilen, nach Belieben mit Mandelblättchen, frischen Beeren und Minze dekorieren.
Starten Sie jetzt hier:
Bereits eismann-Kunde?
Starte hier mit der E-Mail-Adresse.
Noch nicht im Shop registriert? Starte hier bitte mit dem Postleitzahlencheck.
Neu hier?
Geben Sie hier Ihre Postleitzahl an. Wir prüfen, welchen Service wir Ihnen in Ihrer Region anbieten können.
Hinweis zum Datenschutz.