Tannenbaum aus Blätterteig - Rezept

Du suchst nach einem schnellen, festlichen Rezept für die Weihnachtszeit? Dann ist unser Tannenbaum aus Blätterteig genau das Richtige für Dich! In weniger als 20 Minuten bereitest Du dieses dekorative Gebäck zu, das mit einer mittelmäßigen Schwierigkeit sowohl für Backanfänger als auch für geübte Hobbybäcker eine tolle Wahl ist. Der Blätterteig wird im Ofen gebacken und sorgt für eine herrlich knusprige Konsistenz – perfekt für die Feiertage!

Personen
4
Zeit
20 Min.
Schwierigkeit
Bewertung

Zubereitung Rezept: Tannenbaum aus Blätterteig

  1. 1

    Das Pesto auftauen lassen.

    
  2. 2

    Den Backofen auf 200°C vorheizen. Währenddessen die tiefgefrorenen Blätterteigplatten aus der Verpackung nehmen und einzeln nebeneinander ca. 20-30 Minuten bei Zimmertemperatur (21°C) auftauen lassen.

    
  3. 3

    Eine Arbeitsplatte leicht bemehlen und die aufgetauten Blätterteigplatten bis zur 1 1/2 fachen Größe ausrollen. Nun die eine Platte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Pesto bestreichen, die zweite Lage darauf legen und mit Pesto bestreichen, die dritte Lage darauf legen und leicht andrücken.

    
  4. 4

    Einen Tannenbaum ausschneiden und bis zur Stammmitte ca. 1 cm dicke Streifen in den Blätterteig schneiden.

    
  5. 5

    Nun den Blätterteig mit verrührten Eigelb einstreichen und die Streifen eindrehen.

    
  6. 6

    Den Tannenbaum mit dem Backpapier auf ein Backblech legen und im heißen Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20- 25 Minuten backen.

    

Zutaten für 4 Personen:

  • 3 Blätter Blätterteig
  • 60 g Basilikum-Pesto
  • 2 Stck Eigelbe