Sushi mit gebackenem Lachs und Riesengarnelen - Rezept

Eine Stunde Zeit und Lust, etwas Besonderes auf den Teller zu zaubern? Dann ist dieses Rezept für Sushi mit gebackenem Lachs und Riesengarnelen perfekt für Dich! Mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad ist es ideal für alle, die sich schon einmal an Sushi versucht haben oder etwas Neues ausprobieren möchten. In nur 60 Minuten entsteht ein unwiderstehliches Fingerfood, das nicht nur bei besonderen Gelegenheiten wie Partys und Geburtstagen glänzt, sondern sich auch als leichtes Mittag- oder Abendessen im Alltag bewährt.

Personen
4
Zeit
60 Min.
Schwierigkeit
Bewertung

Zubereitung Rezept: Sushi mit gebackenem Lachs und Riesengarnelen

  1. 1

    Lachsfilet-Portionen sowie Riesengarnelen über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.

    
  2. 2

    Reis so lange mit kaltem Wasser waschen, bis das Wasser klar ist. Im Topf mit so viel Wasser auffüllen, dass es fingerdick über dem Reis steht. 1 Stunde quellen lassen.

    
  3. 3

    In der Zwischenzeit Reisessig, Zucker und Salz im kleinen Topf zusammen aufkochen und wieder abkühlen lassen.

    
  4. 4

    Reis-Quellwasser abgießen und abgemessene Menge Wasser dazugeben. Bei starker Hitze aufkochen, anschließend Hitze auf kleinste Stufe reduzieren und mit Deckel weitere 15 Minuten sanft ziehen lassen. Topf vom Herd nehmen und Reis in große flache Schale umfüllen. Sushi-Essig dazugeben und vorsichtig mit einem Holzlöffel in den Reis einarbeiten.

    
  5. 5

    Riesengarnelen kalt abbrausen, trocknen und vom Schwanzsegment befreien. Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 160° C vorheizen. Lachsfilet-Portionen kalt abbrausen, trocknen und in eine Auflaufform legen. Jeweils 1 El Butter auf ein Lachsfilet legen und diesen im Backofen ca. 20 Minuten garen. Form aus dem Backofen herausnehmen, auskühlen lassen und Lachs in gleichmäßige Stücke zupfen.

    
  6. 6

    Gurke waschen, trocknen und in lange dünne Stifte schneiden. Avocado halbieren, vom Kern befreien und das Fruchtfleisch mit einem Löffel auslösen und in Streifen schneiden.

    
  7. 7

    Bambus Rollmatte auf einer sauberen Oberfläche platzieren und Frischhaltefolie darüberlegen. Wenn die Frischhaltefolie während des Rollens verklebt, einfach wieder erneuern. Noriblatt auf die Matte legen und ca. 2/3 des Blattes mit einer dünnen Schicht Reis belegen. Befeuchten Sie zwieschendurch die Fingerspitzen um den Reis besser zu verteilen. In der Mitte des Blattes einen Streifen aus Lachs und Avocado bilden. Die Bambus Rollmatte weg vom Körper rollen und dabei die Füllung so fest wie möglich festdrücken. Die obersten 2 cm des Nori-Blattes mit Wasser bestreichen und festrollen. Auf diese Weise 6 Blätter belegen. Weitere 6 Blätter mit Riesengarnelen und Gurkenstreifen zubereiten. Fertige Rollen mit einem scharfen Messer in 4-5 gleich große Stücke schneiden, auf einer Platte anrichten und mit eingelegtem Ingwer, Sojasauce und Wasabi servieren.

    

Zutaten für 4 Personen:

  • 500 g Sushi Reis
  • 650 ml Wasser
  • 2 EL Reisessig
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Salz
  • 400 g Lachsfilet-Portionen
  • 225 g Riesengarnelen
  • 4 EL Butter
  • 0.5 Stck Gurke
  • 1 Stck Avocado
  • 12 Stck Nori Algen Blätter
  • eingelegter Ingwer, Sojasauce, Wasabi
  • Sushi-Rollmatte