Spekulatius Pavlova mit Feigen - Rezept

Du bist auf der Suche nach einem Dessert, das nicht nur himmlisch schmeckt, sondern auch optisch ordentlich Eindruck macht? Dann solltest Du unbedingt unsere Spekulatius Pavlova mit Feigen probieren. Mit einer Zubereitungszeit von nur 30 Minuten und einem mittleren Schwierigkeitsgrad lässt sich dieses Rezept wunderbar meistern. Die Grundlage aus luftigem Baiser wird im Ofen gebacken und macht die Pavlova zu einem Genuss mit perfekter Balance aus Knusprigkeit und Zartheit.

Personen
4
Zeit
30 Min.
Schwierigkeit
Bewertung

Zubereitung Rezept: Spekulatius Pavlova mit Feigen

  1. 1

    Eier trennen. Eiweiße mit Salz in leistungsstarker Küchenmaschine zum Eischnee aufschlagen. Eigelbe anderweitig verwenden.

    
  2. 2

    Zucker im kleinen Topf mit 1 El Wasser bei mittlerer Temperatur erwärmen bis sich dieser auflöst und kleine Blasen bildet. Dabei den Zucker nicht umrühren!

    
  3. 3

    Zuckerlösung langsam unter die aufgeschlagene Eiermasse einrühren, dabei die Küchenmaschine konstant weiterlaufen lassen. Eischnee solange schlagen bis er vollständig abgekühlt ist. Zum Schluss Essig und Speisestärke einrühren.

    
  4. 4

    Backofen auf 120° C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

    
  5. 5

    Steife Masse in Spritzbeutel füllen und Baiser Nester auf das Backblech spritzen. Anschließend jedem Nest einen Rand aufspritzen.

    
  6. 6

    1 Stunde backen. Backofen ausschalten und die Pavlova noch ca. 1 Stunde im geschlossenen Backofen auskühlen lassen. Backofentür nicht öffnen!

    
  7. 7

    Pavlova und Etagere oder Desserttellern vollständig auskühlen lassen. Kurz vor Servieren Eis Kugeln in die Baiser Mulden füllen. Mit aufgeschnittenen Feigen dekorieren und anschließend mit Puderzucker bestäuben.

    

Zutaten für 4 Personen:

  • 7 Stck Eier
  • 260 g Zucker
  • 1 TL Weißweinessig
  • 1 TL Speisestärke
  • 500 g Spekulatius Eis
  • 5 Stck frische Feigen
  • Schokosauce, Puderzucker
  • 1 Prise Salz