Jakobsmuscheln in Tempurateig mit Rucolasalat und Sweet Chili Sauce (von Johann Lafer) - Rezept

Wenn Du auf der Suche nach einer festlichen Vorspeise bist, die in nur 30 Minuten Zubereitungszeit beeindruckt, dann wirst Du dieses Rezept von Johann Lafer lieben. Die Jakobsmuscheln in Tempurateig mit Rucolasalat und Sweet Chili Sauce haben einen mittleren Schwierigkeitsgrad und sind perfekt für besondere Anlässe wie Weihnachten. Dieses Gericht kombiniert elegante Zutaten mit einer unkomplizierten Zubereitung, wodurch Du es mühelos in Dein festliches Menü integrieren kannst.

Personen
4
Zeit
30 Min.
Schwierigkeit
Bewertung

Zubereitung Rezept: Jakobsmuscheln in Tempurateig mit Rucolasalat und Sweet Chili Sauce (von Johann Lafer)

  1. 1

    Tempurateigmehl und Wasser mit dem Schneebesen verrühren. Jakobsmuscheln waschen, trockentupfen, salzen und pfeffern und im Tempurateig wenden.

    
  2. 2

    4 Finger hoch Pflanzenöl in einem Topf erhitze und Jakobsmuscheln darin bei etwa 170° C 1 bis 2 Minuten garen, anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    
  3. 3

    Rucola waschen und trocknen. Olivenöl, Essig, Zucker, Salz und Pfeffer zu einer Marinade verrühren und die Rucola Blätter darin marinieren.

    
  4. 4

    Rucolasalat auf kleinen Tellerchen verteilen, Jakobsmuscheln daraufsetzen und Sweet Chili Sauce darüber träufeln, oder in einem extra Schälchen servieren.

    

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 EL fertige Sweet Chili Sauce
  • 4 Stck Jakobsmuscheln, aufgetaut
  • 30 g Tempurateigmehl
  • 50 ml kaltes Wasser
  • Pflanzenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 30 g feine Rucola Blätter
  • 1 EL Natives Olivenöl Extra
  • 0.5 EL weißer Balsamicoessig
  • 1 Prise Zucker
  • Salz und Pfeffer