Garnele Dill und Gurke - Rezept

Garnelen gehören zu den Krebstieren und in Deutschland zu den Delikatessen. Ihr knackiger Biss und das feine, leicht nussige Aroma unterstreichen herzhafte und süße Gerichte. Küchenfertig vorbereitet sind sie als hochwertige Zutat in Salaten oder auf Appetithäppchen sehr beliebt.

Personen
4
Zeit
20 Min.
Schwierigkeit
Bewertung

Zubereitung Rezept: Garnele Dill und Gurke

  1. 1

    Im Kühlschrank (ca. 5°C) die Riesengarnelen abgedeckt ca. 6 Stunden auftauen lassen. Vor der weiteren Zubereitung mit kaltem Wasser abbrausen und gut abtropfen.

    
  2. 2

    Den Backofen auf 200°C vorheizen. Währenddessen die tiefgefrorenen Mehrkorn-Stangen aus der Verpackung nehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backrost legen. 10 Minuten antauen lassen. Danach im Backofen auf mittlerer Schiene 8 - 10 Minuten goldbraun backen. Nach der Zubereitung die Stangen etwas auskühlen lassen.

    
  3. 3

    Die Minigurken schälen und fein würfeln, den Dill abbrausen und fein hacken. Einige Stängel zur Dekoration beiseitelegen.

    
  4. 4

    Von 16 Garnelen die Schwanzsegmente entfernen und die Garnelen mit den Gurken dem gehackten Dill vermengen.

    
  5. 5

    8 Scheiben aus den Mehrkornstangen herausschneiden und mit der gesalzenen Butter bestreichen. Darauf die Garnelen mit den Gurken türmen. Mit einer Garnele mit Schwanzsegment und Dillstängel dekorieren, ggf. mit einem Zahnstocher die Garnele fixieren.

    

Zutaten für 4 Personen:

  • 24 Stck Riesengarnelen
  • 2 Stck Mehrkorn-Stange
  • 2 Stck Minigurken
  • 2 Bund Dill
  • 40 g gesalzene Butter