Döner mit Putenbrust-Streifen, Tomaten und Joghurtsauce (von Johann Lafer) - Rezept

Wenn Du Lust auf einen schnell zubereiteten, aromatischen Klassiker hast, dann probiere unbedingt diesen köstlichen Döner mit Putenbrust-Streifen, Tomaten und Joghurtsauce aus. Das Rezept von Starkoch Johann Lafer beeindruckt mit seiner Einfachheit, denn Du benötigst nur 35 Minuten, um es zuzubereiten. Mit seinem leichten Schwierigkeitsgrad ist es perfekt geeignet, um auch ohne großen Aufwand ein orientalisch inspiriertes Gericht in der heimischen Küche zu zaubern.

Personen
4
Zeit
35 Min.
Schwierigkeit
Bewertung

Zubereitung Rezept: Döner mit Putenbrust-Streifen, Tomaten und Joghurtsauce (von Johann Lafer)

  1. 1

    Vorbereitung Gemüse:

    
  2. 2

    Gurke schälen und entkernen. Tomaten waschen und Strunk entfernen. Beide Gemüse in nicht zu große Stücke schneiden. Eisbergsalat waschen, äußere Blätter entfernen, halbieren und in sehr dünne Streifen schneiden. Zwiebel schälen und in sehr feine Ringe hobeln.

    
  3. 3

    Vorbereitung Putenfleisch:

    
  4. 4

    Aufgetaute Putenschnitzel trocken tupfen, in etwa 1/2 cm große Scheiben schneiden und in eine Schale geben. Chiliwürfel, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kreuzkümmel dazugeben und alles miteinander gut vermengen. 15-30 Minuten ziehen lassen und gelegentlich umrühren.

    
  5. 5

    Vorbereitung Joghurtsauce:

    
  6. 6

    Joghurt mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die getrocknete, gemörserte Chilischote nach gewünschtem Schärfegrad zusammen mit dem Knoblauch unter den Joghurt rühren.

    
  7. 7

    Backofen auf Ober- Unterhitze 200 °C vorheizen. Tiefgefrorene Fladenbrote aus der Verpackung nehmen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 10 Minuten auftauen lassen. Danach im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten aufbacken. Vor dem Aufschneiden das Fladenbrot auskühlen lassen. Anschließend die Brote halbieren und in jede Hälfte eine Tasche einschneiden.

    
  8. 8

    Eine Pfanne ohne Öl erhitzen, Putensteifen mit der Marinade darin scharf anbraten und von alles Seiten kross ausbacken.

    
  9. 9

    Mit einem Löffel etwas Joghurtsauce in die Brottaschen streichen. Etwas Eisbergsalat und vorbereitetes Gemüse ins Brot geben, Putenfleisch darüber verteilen und mit Joghurtsauce und Zwiebelringen dekorieren.

    

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 Fladenbrot
  • 2 EL Roter Chili
  • 3 EL Natives Olivenöl Extra
  • 1 Kopf Eisbergsalat
  • 2 Stck Tomaten
  • 1 Stck kleine Gurke
  • 250 g Joghurt
  • 1 Stck Chili, getrocknet und klein gemörsert
  • 1 TL Knoblauchwürfel
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zucker und Kreuzkümmel
  • 3 Stck Putenschnitzel, aufgetaut
  • 1 Stck große, rote Zwiebel