Die beliebtesten Nudeln der Deutschen

Was ist schöner, als ein dampfender, duftender Teller Pasta mit leckerer Soße? Die Deutschen - und gerade Kinder - lieben Nudeln. Wir stellen die fünf beliebtesten Nudelformen vor.


Über sieben Kilo Nudeln essen die Deutschen durchschnittlich im Jahr. So kommen variantenreiche Pastagerichte oft mehrmals pro Woche auf den Tisch. Nudeln gibt es gedreht, gewellt, gerippt... unzählige Formen sind bekannt, weltweit über 600. Allein In Deutschland werden über 100 verschiedene Nudelsorten verkauft. Sie sind die perfekten Geschmacksträger für ihre aromatischen Verbündeten – schmackhafte Soßen. Erst sie machen die Nudel perfekt und sorgen für gute Pasta-Laune auf dem Teller. Fünf Nudelformen erfreuen sich bei den Deutschen besonderer Beliebtheit:

Gedrehte Nudeln

gedrehte Nudeln vertragen sich vorzüglich mit passierten Soßen und Sugos, die sich perfekt in die Nudelwindungen setzen. Fusilli, Girandole und Co. sind Weltmeister im Aufnehmen sämiger Nudelbegleiter.

Bandnudeln

Bandnudeln erfüllen ihre Funktion beim Einwickeln von Ragouts wie zum Beispiel Bolognese. Kleinere Fleischstückchen lassen sich hervorragend in die längeren, breiteren Nudeln einschlagen und werden gemeinsam zum Gaumenschmeichler. Länge und Breite der Bandnudeln richten sich nach der Konsistenz der Soße.

Spaghetti

Sogenannte Schnürchennudeln wie Spaghetti sind der ideale Begleiter für ölige Soßen. Pesto und Aglio e Olio sind gute Soßenbeispiele. Sie ummanteln die Nudel und sorgen für einen geschmackvollen Pastagenuss.

Röhrennudeln

Röhrennudeln freuen sich besonders auf cremige Soßen. Die großen Hohlräume nehmen die samtige Flüssigkeit perfekt auf. Es gibt glatte und geriffelte Nudelvarianten und welche mit kleineren und größeren Hohlräumen. Dazu zählen zum Beispiel Penne, Garganelli und Tortiglioni.

Spätzle

Spätzle aus Süddeutschland gibt es seit über 400 Jahren. Allerdings wird immer noch darüber gestritten, ob der frisch übers Spätzlebrett geschabte oder durch die Spätzlepresse gedrückte Teig wirklich den Nudeln zuzuordnen ist. Unumstritten ist dagegen, Spätzle traditionell am liebsten mit einer Rahmsoße oder einer würzigen, kräftigen Bratensoße zu genießen.